Nach über 40 Jahren wieder auf der Bühne – ELAINE

Foto: Elaine
Foto: Elaine

Am Samstag, 03. Juli um 20.00 Uhr präsentiert das Kulturamt der Kreisstadt Saarlouis die Rock-Band Elaine live auf der Vaubaninsel Saarlouis.

Kann eine Band nach 30 Jahren Pause wieder durchstarten? Die Antwort lautet ganz eindeutig Ja. Bereits 2014 wagte die Band um Gitarrist und Sänger Pit Jost den Schritt zurück auf die Bühnen der Region. Mit neuem Sound und veränderter Besetzung, aber immer noch ELAINE. Die alten Songs klingen plötzlich wieder frisch, kraftvoll und zeitlos – ja passen mit ihren Themen genauso ins neue Jahrtausend wie damals in den 70ern. Ihre eigenen ausgefeilt progressiven Kompositionen, teils in deutscher – teils in englischer Sprache, sind dem Zeitgeist der 70er Jahre entsprechend oft bewusst provokant und behandeln gesellschaftliche Themen, Sorgen und Umtriebe einer 68er Generation ebenso, wie ihre Fantasien von einer neuen und besseren Welt. Aber auch neue Songs, wie gewohnt mit mehrstimmigen Gesangs- und Gitarrensoli, bereichern das über zweistündige Liveprogramm der Band. In der Besetzung: Thomas Neu (Gesang), Pit Jost (Gitarre & Gesang), Werner Frey (Gitarre & Gesang), Frank Lichtner (Drums), Peter Hlava (Keyboards & Gesang), sowie Christian Paul am Bass, überzeugt die Band mit handgemachtem ehrlichem Rock. Die Texte in deutscher und englischer Sprache stammen, genau wie die Musik, aus eigener Feder. Neben den alten Fans wird die Band sicherlich auch ein junges Publikum mit Sinn für den unverwechselbaren 70er Jahre Sound begeistern. Am 03. Juli stehen ELAINE nun auf der Bühne der Vaubaninsel. Im Rahmen der Saarlouiser Festungstage präsentieren sie ab 20.00 Uhr  ihr Programm. Der Eintritt ist frei.

Autor*in: Pressestelle (Kreisstadt Saarlouis)