Philipp Leon live auf der Vaubaninsel

Foto: Jeanine Hagemeister
Foto: Jeanine Hagemeister

Saarlouis. Am Freitag, 18. Juni um 20 Uhr steht Philipp Leon auf der Bühne der historischen Festungsanlagen der Vauban Insel. Der Voice of Germany Teilnehmer präsentiert modernen Singer-Songwriter-Pop zwischen Melancholie und Hoffnung.

Es ist diese ehrliche und beschreibende Weise, mit der Philipp Leon die Bilder zeichnet, die seine Songs zu dem machen was sie sind. Authentizität, Lebensgefühl und Hoffnung klingen dabei wie Schlagwörter einer vergangenen Ära und sind doch ganz die Welt, in die er uns mitnimmt. „Wer sich in die Magie hinter der Einfachheit der Worte verliebt und es schafft, Dinge beim Namen zu nennen, spricht mit dem Herzen“, beschreibt Philipp Leon seine Entscheidung, in seiner Muttersprache zu singen. Er hat es aufgegeben, in Kategorien wie „richtig oder falsch“ zu denken, er folgt beim Musik machen ausschließlich seiner Intuition. Konventionen spielen dabei kaum eine Rolle. Was er singt und spielt ist das Ergebnis vieler Jahre Erfahrungen aus eigener Arbeit und der Mitarbeit an zahlreichen Projekten mit anderen Musikern. Philipp Leon hat mittlerweile auch den Sound zu seinen Geschichten gefunden. Im Mittelpunkt stehen dabei in zentraler Verbundenheit Gitarre und Drums – von dort aus entwickelt sich jeder Song zu einem eigenen Sound-Bild. Mal klingt es nach Stadion-Atmosphäre, bei der ein Refrain mitreißt und schweben lässt, mal nach Melancholie, Sehnsucht und einem Schimmer von Aufbruch und Bauchkribbeln.

Mit seinen neuen Melodien und Texten zeigt Philipp Leon, was ihn in diesem Jahr bewegt. Die Zuschauer können sich freuen den Voice of Germany Halbfinalisten nach langer Konzertpause endlich wieder live zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Autor*in: Sebastian Biewer (Amt für Kultur – Kreisstadt Saarlouis)