Jazz Festival Saarlouis Open Air auf der Vauban Insel vom 13.-17.07.2022

Cover: Sharon Wagner

Vom 13. bis 17. Juli 2022 dreht sich auf der Saarlouiser Vauban Insel alles um Jazz. Die historische Festungsanlage bietet die Kulisse für regionale und internationale Jazz Künstler. Das Jazz Festival Saarlouis zählt zu den Konzert Höhepunkten der diesjährigen Saarlouiser Festungstage. Vom 13. bis 17. Juli 2022 stehen internationale und regionale Jazzkünstler auf der Bühne der Vauban Insel. Das Spektrum reicht dabei von Fusion über poppigen Jazz, klassischem Swing bis hin zu experimenteller Musik.

Die Musiker der Saarbrücker Band Skylark Fusion eröffnen als lokale Interpreten am Mittwoch 13.07.2022 das Festival. In ihren Songs vermischen sie Einflüsse aus Jazz und Progressivem Rock.

Am Donnerstag 14.07.2022 steht der Saarlouiser Jazzkünstler Peter Hedrich mit seinem Quintett auf der Bühne der Saarlouiser Vauban Insel. Der junge Posaunist studierte an der Hochschule für Musik Saar und veröffentlichte 2018 sein erstes Album „New Hope“.

Am Freitag 15.07.2022 präsentiert die Montreux Jazz Talent Award 2019 Solo Award Gewinnerin Afra Kane poppigen Jazz. Afra Kane möchte durch ihre Musik eine andere Realität schaffen. Eine Realität, in der Selbstentdeckung und Selbstheilung von einer Freiheit des Ausdrucks begleitet werden, die sich nicht scheut; nackte, rohe und gegensätzliche Emotionen offenzulegen und diese selbstbewusst anzuerkennen. Afra Kane, Gewinnerin des Montreux Jazz Talent Award 2019, ist eine italienische Pianistin, Singer-Songwriterin und Komponistin, die eine große Vielfalt an musikalischen und kulturellen Hintergründen aufweist. Ihre gefühlvolle und kraftvolle Stimme wurde so beschrieben, dass sie in der Lage ist, „dich in den Kaninchenbau zu ziehen“. Erst kürzlich hat sie ihre neuen Singles „Building“ und „Start Again“ veröffentlicht, die von den Radiosendern in der Schweiz und in ganz Europa auf BBC Introducing und Jazz Fm sehr gut aufgenommen wurden. Außerdem wurde ihre Single „Mouth Shut“ zur BBC Introducing Platte der Woche gewählt. Sie ist gerade von einem zweimonatigen Aufenthalt im renommierten Café Carlyle Hong Kong zurückgekehrt, in dem bereits Eartha Kitt, Woody Allen und Bobby Short aufgetreten sind.

Experimentell zeigt sich das Jacob Karlzon Trio am Samstag 16.07.2022. Der schwedische Pianist Jacob Karlzon ist ein stilistisch und musikalisch weit gereister Mann. Er hat klassische Klavierstücke gespielt, hat mit großen Namen des Jazz wie Kenny Wheeler, Billy Cobham, Norma Winstone, Dominic Miller, Till Brönner und Tim Hagans die Bühnen geteilt, hat sich für das Album „More“ aus dem Jahr 2012 auch mal mit seiner Metal-Sozialisation befasst, hat auf seinen letzten Alben „Now“ und „Open Waters“ elektronische Elemente den Puls seiner Musik setzen lassen. Einem größeren Publikum wurde Jacob Karlzon als kongenialer Begleiter der Sängerin Viktoria Tolstoy bekannt. Kein Wunder, dass er sich lieber als einen ‚alternativen Musiker‘ bezeichnet und nicht als reinen Jazzer, was immer das auch sein mag. Aber damit keine Missverständnisse aufkommen: Karlzon ist dennoch ein Mann des Jazz. Manche nennen ihn gern einen Extremisten, der in einem Song mit immenser Energie sein Instrument an den Rand seiner Möglichkeiten treibt, um im nächsten zarte oder gar zärtliche Töne anzustimmen. Auf seinem aktuellsten Werk „Wanderlust“, das im Frühjahr 2022 über Warner Music erschienen ist, hebt Jacob Karlzon die hohe Kunst des Piano-Trios auf eine neue Ebene.

Am 17.07.2022 kommt zum Abschluss des Festivals die Schweizer Gitarristin Mareille Merck mit ihrem Trio nach Saarlouis.Mareille Merck LARUS, das Trio um Gitarristin & Komponistin Mareille Merck, bringt frischen Wind aus der Schweizer Jazzszene mit. Ihr Debut-Album «Fadenschlag», produziert in Kooperation mit Radio SRF 2 Kultur, erschien im März 2021 bei Mons Records und fiel international mit hervorragenden Kritiken auf. Das Trio konnte sich außerdem über eine Nomination für den ZKB Jazzpreis im Oktober 2021 freuen. Was uns im Livekonzert erwartet? Wir hören drei junge Musiker, die sich gemeinsam auf die Reise machen. Im Gepäck eine gehörige Portion Mut, Abenteuerlust und Risikofreude. Die Weggefährten? Ereignisreiche Kompositionen und ausschweifende Improvisationen. Den Blick fürs Wesentliche verlieren die drei dabei nie. Komplexe harmonische und rhythmische Muster werden verbunden durch lyrische Melodien und eingängige Motive, Zusammenspiel und Dynamik erschaffen Atmosphäre und Raum. Zuweilen fühlt man sich umarmt von warmen Sounds, fast schwerelos, dann findet man sich wieder inmitten eines Wirbelsturmes.

Die Konzerte vom 13.-16.07.2022 beginnen jeweils um 20 Uhr, das Konzert am 17.07.2022 beginnt um 17 Uhr.

Tickets gibt es an allen VVK von Ticket Regional & Eventim

Autor*in: SG Kultur – Pressetext, abgeändert durch Redaktion