Komplexe Väter oder doch Väter mit Komplexen?

Foto: DeinSaarlouis.de
Foto: DeinSaarlouis.de
Diese Woche brillierten Hugo Egon Balder, Jochen Busse und René Heinersdorff im Saarlouiser Theater am Ring in dem Stück „Komplexe Väter“. Im Mittelpunkt stehen Anton (Jochen Busse) und Erik (Hugo Egon Balder), die unterschiedlicher nicht sein könnten. Anton ist konservativ und solide, Erik dagegen lässig und cool. Ihr gemeinsames Augenmerk liegt auf Nadine. Erik ist zwar ihr leiblicher Vater, doch Anton hat sie von klein an mit der Mutter gemeinsam erzogen. Treffen sie aufeinander, dauert es nicht lange, bis sich beide hitzige Wortgefechte liefern, sehr zur Freude des Publikums.
 
Doch dann kommt ein dritter Mann ins Bild, Nadines neuer Freund Björn, herrlich gespielt von René Heinersdorff, der alterstechnisch ebenfalls Nadines Vater sein könnte. Den alternden Verehrer nehmen die beiden Väter schnell ins Visier und schließen sogar zeitweilig Waffenstillstand. René Heinersdorff hat das Stück geschrieben oder besser gesagt, seinen Hauptdarstellern auf den Leib geschrieben. Missverständnisse und Verwechslungen führen zu haarsträubenden Situationen, sehr zur Freude des Publikums im restlos ausverkauften Theater am Ring.
 
Treffsichere Pointen, hervorragend geschrieben und stets im Timing, sorgten für ausgelassene Stimmung und belegten das Können dieser großartigen Film- und Fernsehgrößen. Das Publikum belohnte die Leistung der Darsteller mit minutenlangem Beifall. sb